30. Schulwoche 3. bis 7. Juni 2002 140. bis 144. Schultag
Nie haben sie die Chance ganz reif zu werden. |
Teamwork |
Selbstverständlichkeit: gegenseitige Hilfe |
|
Er weiß noch nicht, dass er lesen kann. Er hat mir den Text vorgelesen. |
Gelassenheit, Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit |
Alle anderen machen Mathematik, sie beide schreiben Die Mathematikblätter holten sie sich anschließend. |
Intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit: 54 Punkte für jeden. |
Bei diesen Mädchen sieht die Zusammenarbeit anders aus und ist ebenso erfolgreich. Die Punkte schreiben sich die Kinder selber aufs Blatt, nach der eigenen Überprüfung. |
Ein Taschenrechner ist im Zimmer, trotzdem dauert die Arbeit länger. |
Das neue Mädchen gewöhnt sich ein. Im "sicheren" Häuschen, bei den Spiegeln, schreibt es MAMA PAPA |
|
Hunderter-Bahn, eigentlich ist Bücherstunde |
Dem neuen Mädchen ist die Trinkflasche ausgelaufen. Zwei andere Mädchen wischen auf. Ganz von selber. |
31. Schulwoche 10. bis 13. Juni 2002 145. bis 148. Schultag
Das neue Kind entdeckt ein Lernspiel. |
Blatt mit Bildern und (unten) Wörtern. Er stellt überrascht fest, dass er lesen kann. |
|
|
|
|
Lerngruppe, zwei Zweitklässlerinnen schreiben gemeinsam eine Geschichte. Ohne Auftrag, ohne Anweisungen. |
Mathematik mit Wasserfarben |
offene Lerngruppe auch das können Kinder selber organisieren |
|
32. Schulwoche 17. bis 21. Juni 149. bis 153. Schultag
Im Zimmer hat es über 30 Grad und draußen ist es noch heißer. Es ist erstaunlich wie aktiv die Kinder trotzdem sind.
|
|
|
keine Aufträge, keine Anleitung |
|
|
|
Ab heute ist das Anfangsritual etwas geändert, dafür gebe ich wieder die Tafel frei zum Schreiben. |
|
|
|
ein Ast als Besen |
Größenunterschiede |
Heute sind sie selbstständig und kurzentschlossen in den Flur umgezogen. Ist ja auch viel kühler. |
|
Auch die "Bücherstunde" reicht bis auf den Flur. |
Vor der Hofpause "Essenszeit". |
33. Schulwoche 24. bis 28. Juni 154. bis 158. Schultag
|
|
während der "Essenszeit" vor der Spielpause draußen . Viele Kinder bleiben an einer Arbeit. |
|
|
|
|
|
|
|
In dem Eimer sind zwei Schnecken. |