10. Woche   26. bis 30.11.2001
Geduld, die Bilder gehen alle auf                    43. bis 47.ster Schultag
Die Begrüßung an der Tafel

LALPE      ELEFAN    SOVA

MATEMTIK

Viele Möglichkeiten.
Eine Mutter macht mit.

Regeln entwickeln sich.
Die Kinder kennen längst die festen Rituale.
Die Uhr wird eingestellt.

Wieder hat ein Kind die Begrüßung geschrieben:
GUTEN MORGEN LIBE ERSTKLESSLER

Kinder stellen Gitarre und Stuhl bereit.

An der Tafel steht EI (andere Richtung)

Die Wörter von unten werden geschrieben
und mit ihrem Bild verbunden.
Es gab keine Anweisung dazu.

BUS     FRAU    TASE (Tasche)

Ich male leere Kästen an die Tafel.

Sie werden mit Sicherheit angenommen.

Kürzlich schrieb er noch KAFE.
Da steht: ZOO

TOT

Mathematikstunden eröffne ich
mit dem Datum. Hier hat es ein Kind
geschrieben.

Die beiden haben den Kasten für 
Mathe-Aufgaben selber angelegt.
Teamarbeit an der Begrüßung

Statt vier -acht kleine Jungen in der Runde.
Nein, es ist ihnen nicht "zu eng".

Bücherstunde in einer Höhle.

In der "Deutschstunde" malt er, was er über das Dorf 
erfahren hat. Rechts ist der Schwarzwald. Die Kirche 
hat einen Zwiebelturm mit Stern, Mond, Pfeil obendrauf.
Links sind der Rhein und die Vogesen.
11. Schulwoche  48. bis 52.ster Schultag

eine Mitteilung
Dafür ist Schrift schließlich da.

zuordnen
Ist das jetzt Mathematik oder deutsch?

Sie balanciert und schaut dabei ein Buch an.

Thema: Kalender (gefunden auf dem Lehrertisch)

Bald ist das Z richtig herum.

SOKLDE         heißt  Schokolade

ZENE ZIEN      Zähne ziehen

Häuschen für den Rückzug
12. Schulwoche      53. bis 57. Tag
Gleichgewicht
Heute war "Buchstabendiktat". An der Tafel 
standen große Buchstaben und die Kinder
ergänzten sie zu Wörtern. Andrea wollte nicht,
Ahmed war zu müde, ein Kind setzte noch einen
Buchstaben davor, damit sein Name entstand.
An nächsten Tag nahm AHMED den Buchstaben 
M und ergänzte zu seinem Namen.

Das gehört zu den Ritualen, wird fünf Minuten vor Schluss an die Tafel geschrieben und funktioniert. 

Noch kommt es vor.

auch von einem Erstklässler

 Schwungübungen
Die Kinder haben einfach damit angefangen.

Schwungübungen
selbst ausgedacht
Heute fragte Martin nach einem Wort in Schreibschrift und nach weiteren. Und er konnte sie schreiben.Seine beiden Nachbarn machten es nach. Martins Schreibschrifttag. Am nächsten Tag wurde es noch viel mehr. Was er wissen will schreibe ich ihm an die Tafel.
eineinhalb Jahre in der Schule,bockig,lustlos, 
noch einmal in der ersten Klasse: Heute hat sie angefangen sich eigene Schreibweisen auszudenken. Und gleich jede Menge.

und noch ein Beispiel.
Es geht ihr gut.
13.Schulwoche
58. bis 62. Schultag  17. bis 21.12.2001

Elterninformation geschrieben, täglich Buchstabentraining mit den Kindern, Dienstag Vertretung wegen Arztbesuchen. Ab Januar sollen die Kinder große Hefte haben.


ORANGSCHENSAFT

DAS NASHORN FRiST GrAS

beiläufig multiplizieren

Ernährungslehre?
Zum Gang durchs Dorf gehört das
Äpfel kaufen im Bauernhof.

Lernuhr entdeckt
Am letzten Schultag vor Weihnachten sind die Tische zu einem langen Konferenztisch zusammen
gestellt. Alle Kinder arbeiten intensiv. In der anschließenden "Adventfeier" gab es mitgebrachtes
Weihnachtsgebäck usw... und Kinder trugen nacheinander freihändig und selbstausgedacht
kurze Geschichten, eigene Gedichte oder Lieder vor. Kein umständliches Einüben, keine Dressur.
Und allen hat es gefallen.

zum Januar 2002


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