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April 2003
26. Schulwoche      31. März bis 4. April 2003     122. bis 126. Schultag
Zwei Kolleginnen fehlen am Montag, 45 Prozent Ausfall

Wieder Änderungen am Holzhaufen

Pausenaufsicht ist nicht hektisch.

Die Expertin hat Froschlaich mitgebracht.

Die liegende Acht steht zur Verfügung.

Vertretung in "Kunst"

An der Tafel steht
malen    bauen   kneten
In der Mathematikstunde schrieb ich an die Tafel
18 mal 4            und wartete ab.
Kinder fanden mindestens vier verschiedene
Möglichkeiten, das schnell und sicher zu rechnen.
Ohne Anleitung.
20 mal 4, minus 2 mal 4
10 mal 4, 8 mal 4
18 mal 2, davon das Doppelte
10 + 10 + 10 + 10 + 16 + 16
.........

reden, reden, reden......

Sie nehmen zwei Kugeln.

Eltern haben gestern nachmittag geschmückt.

Fünfergruppe, gegenüber......
keinerlei Aggressionen

Eine Lehrerin ist krank.

Eine Klasse ist verteilt auf zwei andere.
Für die Zweitklässler überhaupt kein Problem,
auf einmal 13 Kinder mehr im Zimmer zu haben.

Die Kinder sind gelassen und nehmen sich ernst.
In einem der Computer ist ein neues Lernprogramm:
Wasser ist Leben.
Kinder zeigen sich gegenseitig den Umgang damit 
und schauen sich gegenseitig zu.
 
 

Ein Artikel, der am 
3.4.2003 in der ZEIT
erschienen ist.

27. Schulwoche                     7. bis 11.4.2003               127. bis 131. Schultag



zwei neue e-mails
ab heute kommt die Schulanfängergruppe einmal wöchentlich

 
 
 

Die Großbuchstaben an der Tafel wirken immer...

Kei siht einen Fisch..........
von einer Erstklässlerin

unendlich viele Möglichkeiten

Rechtschreib-Würfelspiel entdeckt

Die zweite Aufgabe
2.        54 - 3 = 105 (stimmt natürlich)
Der Erstklässler musste fragen wie man 105 schreibt.
(Für die, die es nicht sehen: 
Er hat gerechnet    zweimal 54 minus 3)

Magnetplättchen Parkettierung

"Hallo Luca!"

Blick über die Schulter
mit ihrer Erlaubnis

Kinder mögen den alten Lehrerstuhl.

Was mag hier entstehen?

Ein Stadtplan
Hinten ist der Wald zu sehen.
Der Erstklässler mit den komplizierten Mathe-Aufgaben
weigert sich in seiner Klasse vorzulesen und die Lehrerin
denkt, er könne nicht richtig lesen.
Heute hab ich etwas an ihn an die Tafel geschrieben. Nach 
einer Weile entdeckte er es, las und sagte: "Das stimmt."
Um 5 nach 10 schreibe ich täglich die Hausaufgaben
an die linke Seitentafel. Heute war ich zu spät dran.
Die Zweitklässler brüllten im Chor nach den Haus-
aufgaben. Ich hab an die große Tafel geschrieben:
Das glaubt mir kein Mensch.
Und dann natürlich die geforderten Aufgaben.

Kolloquium über Seeanemonen

Das hat eine Erstklässlerin geschrieben
und dies ein Zweitklässler

an einer Arbeit bleiben zu dürfen
ist  Kindern wichtig
Unten im Lehrerschreibtisch liegen neuerdings sechs alte Schiefertafeln aus Beständen des Schulmuseums.
Kinder haben sie gefunden und schreiben darauf. Und wollen etwas wissen über die alte Schule.
Osterferien vom 12. bis 27. April
Ausflüge in die Vogesen
 
 

28. Schulwoche         28. April bis 2. Mai       132. bis 135. Schultag
Am 28. April Besuch beim Tiergehege mit Schulbauernhof in Freiburg
Hier sind Bilder davon.



besondere Steine als Gesprächsthema

Ernst und Konzentration

Er wird Experte für Mittelalter.

Er wollte die Hausaufgaben 
(um 5 nach 10) an die Tafel schreiben.
Immer sind es Vorschläge.

Wissen-Bücher, 
Arbeitsblatt "zusammen gesetzte Namenwörter"

Fortsetzung Mittelalter
Die beiden zeichnen Fachwerhäuser

Die Konstruktionen werden immer komplizierter.

Mathematik
Die beiden messen, im strömenden Regen.
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