März 2003
Fasnachtsferien 3. bis 9. März


 
 
 
 
 
 
 

zurück zum Februar


 
 
 
 
 
 
 

weiter in den April

23. Schulwoche     10. bis 14.3.2003     107. bis 111. Schultag


eine neue Pyramide

Plus-Pyramide bis 1000 

Klötze aus vielen Schachteln......
...............sind in Windeseile wieder aufgeräumt
am nächsten Tag gehts weiter....
täglich neue Einfälle ........

Lesespiel mit Würfel
24. Schulwoche      17. bis 21.3 2003   112. bis 116. Schultag
Am 13.3. haben die Kinder ein Laufdiktat geschrieben. Vier Kinder haben die Geschichte 
verlängert. Beim vorgesehenen Diktat ist 92,5Prozent richtig geschrieben.
Wenn die Verlängerungen mitgewertet werden, sind 97,9 Prozent richtig. Die Kinder, die
im ersten Schuljahr experimentieren durften, sind jetzt sichere bis sehr sichere Rechtschreiber.
In dieser Woche Besuch von zwei Kolleginnen aus einem Projekt für "unbeschulbare" Kinder.
Man darf nicht Schule dazu sagen, sonst wären sie ja beschulbar. Ein schreckliches Wort.
Was werden sie sehen? Wie man Kinder nicht "beschult"?

Alles über Frösche und Froschlaich...

Die Besucherinnen arbeiten mit.

Schildkröten, Froschlaich...

MAINPAPAHULTMICH AP

Sie kontrolliert ihr Mathematikblatt selber.

Buch: Die großen Entdeckungen
Am Donnerstag haben Grundschulkinder miteinander die großen Baumstämme um den Holzhaufen
bewegt, verlegt und aufeinander gebaut. Mit Seilen, Hebeln und vereinten Kräften.

25. Schulwoche      24. bis 28. 3 2003   117. bis 121. Schultag
Am Dienstag Besuch von zwei Erziehungswissenschaftlern von der Uni


ein Netz spinnen

Unordnung?

Krokusse am Fuß des Esskastanienbaums an der Schulwiese

Experimentieren mit Schrift und Sprache.
Das Kind schreibt was es von niemandem gelernt hat.

Mit der Ernährungsberaterin Frau Emami
gehen die Kinder zum Hofladen.

Einkaufen

Kräuterquark, Karotten, Paprika...
Das hat geschmeckt....

Die Kinder haben im Schrank einen Spiegel gefunden.

Auflösung von Gehirnblockaden

Gewaltprävention

zurück        weiter

zur Startseite