|
|
Juli 2003
35. Schulwoche
30.6. bis 4.7. 163. bis
167. Schultag
Lesespiel mit Würfel |
Lexikon |
Hundeposter im Daueraushang |
Schulanfänger (Kindergartenkinder) können die Ordnung leicht ergänzen und erfinden Spiele dazu |
|
Erstklässlerin informiert sich über das Mittelalter |
und hier ist das Lernprogramm "Die Stadt im späten Mittelalter" |
Beispiel "Markt" CD-Rom von der Mediafirma Trickreich schon zweifach ausgezeichnet |
Was man hier nicht sehen kann: Das Kind arbeitet mit seiner Mutter zusammen. |
Abwechselnd nimmt einer einen bunten Klotz aus dem Spiel und der andere stellt fest, welcher nun fehlt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie hieß Esmeralda und ist abgehauen. |
|
Er baut und zeichnet dann den Plan ins Heft. |
|
|
|
der Nikitin-Würfel |
Geometrie von der Wandtafel |
hospitierende Lehrkräfte aus Wien Es war ihnen die 1000 km wert, sagten sie. |
|
|
|
Gestern hab ich einen Leuchtglobus auf ein Regal gestellt. Er wurde sofort in Betrieb genommen. |
eine Landschaft |
Testbesuch vor dem Praktikum im September wahrscheinlich das letzte überhaupt bei mir |
der Künstler am Computer |
Landschaft mit Brunnen |
Dauerbrenner Leuchtglobus |
Lernprogramm Mittelalter |
zwei Experten für schriftliches Dividieren im Tausenderbereich |
Die Kolleginnen verstehen meinen Plan für die Bundesjugendspiele nicht und machen selber eine Verteilung. Am Schluss ist es exakt wie mein Plan. Jetzt verstehen sie ihn. |
neu in der Klasse, aus Polen. Er kommt sofort zurecht. |
Besuch, eine Gymnasiallehrerin aus der Nähe von Hannover |
Kummerbewältigung mit der liegenden Acht |
Schulstress? |
Ich muss in der "Kunststunde" vertreten........ |
Die Frühblüher, wieder entdeckt im Juli. Sie sind nicht "dran", sondern jetzt interessant. |
............und in Religion. |
Vor zwei Tagen aus Polen zugezogen. Er hatte noch keinen Computer gesehen. |
Kreisel |
|
Im Mathematikheft einer Zweitklässlerin |
"selbst organisiertes kooperatives Lernen"? Im Klassenzimmer sind eingeschweißte
Blätter der
|
Diese Zeichnung hatte ich ein Jahr vorher für zwei verschiedene Kongresse angefertigt.
|
Ich möchte wissen, wieviel Deutsch der kleine Junge aus Polen kann. Wort-Bild Zuordnungen |
Er kann. Unten steht "KÄSE". Er schreibt "Kejze", wie er spricht. |
Lernbereich Messen. Ich öffne den Koffer mit Waagen. |
|
Dazu kommt eine Balkenwaage mit Gewichtssatz. |
|
nach oben |
zurück zur Startseite |
zum nächsten Schuljahr |