1. Rezension:

Schon das (inzwischen leider vergriffene) Vorgängerbuch (,Lernen ist wie
Atmen') fand ich faszinierend, und so wartete ich voller Ungeduld auf des
Schulleiters neues Opus  - und wurde nicht enttäuscht.
Das was unsere Kinder als LERNEN in der Schule erfahren steht nicht erst
seit PISA in der Kritik. Viel Kluges und Herzliches ist uns damals aus
Bielefeld berichtet worden und nun finden wir offenbar eine Fortsetzung dieser
kinder- und lernfreundlichen Haltung hier.
Auf rund siebzig A4-Seiten (ergänzt durch  einen Schwung Arbeitsblätter als
Kopiervorlagen) wird uns in einer klaren Sprache, aufgelockert von
schelmischen Cartoons des (auch auf diesem Gebiet besonders begabten) Autors
überzeugend demonstriert, dass (Grund)schule auch anders sein kann als wir
sie nach wie vor täglich erleben. Und überdies: Robischons jahrzehntelange
praktische Erfahrungen mit seinem Lernsystem stehen in voller
Übereinstimmung mit den aktuellen neurobiologischen Befunden zum kindlichen
Lernen (vgl. etwa HÜTHER).
Wen die im Buch anschaulich dargestellten kinder- und gehirnfreundlichen
Lernmethoden noch nicht ausreichend überzeugen kann auf der Homepage
(rolf-robischon.de) weiteres Material aus diesem Schulalltag finden.
Vielleicht sollten Ärzte statt unaufmerksamen und zappligen Kindern Ritalin
zu verschreiben, deren Lehrern Rolf Robischons Buch zur gefälligen Beachtung
schenken. Das wäre kinderfreundlicher und würde die Gesellschaft
schlussendlich auch viel weniger kosten.
                                                                           Rudolf S.
 

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