November 2003
zurück zum Oktober
weiter in den Dezember
Herbstferien 31.10. bis 9.11.
9. Schulwoche                       10. bis 14.11.            39. bis 43. Schultag
Wenn du jemanden halten willst, lass ihn frei
Chinesische List

Die Waagen sind nicht "dran".
Sie stehen zur Verfügung.

Schulstress? Leistungsdruck?

Die Meditationsbrille

Jeder arbeitet etwas anderes.

Sie wechseln sich ab.
Und wer kümmert sich um die Ordnung?
"Alle", sagten sie wie aus einem Mund.

"höhere" Mathematik
Was nicht zu sehen ist: Er hat zum Überprüfen
einen Taschenrechner in der Hand. 
Er lernt den Umgang damit.

Was sie bei Wiegen verschütten,
wischen sie sofort wieder auf.

Ich hab einen großen Karton ins Zimmer gestellt.
Und wer sucht die Schutzhöhle auf?
Das "wilde" Mädchen.

Mathematikstunde
Sie wollten auf den Flur um miteinander zu reden 
und sind an die naturkundlichen Schaukästen geraten.

Er holt sich die Waage aus dem Schrank.

So schnell sind die Brillen wieder eingeräumt.
Ohne Anweisung, ohne Aufforderung
Am Mittwoch kam ein Mann in den Kindergarten
und fragte nach der Grundschule. Wenige Minuten 
später war er in der Schule und fragte nach dem
Kindergarten. Weil die Schule und der Kindergarten
bestens zusammen arbeiten, stand kurze Zeit danach
die Polizei bei ihm vor der Tür und verwarnte ihn.
(vorbestraft, gewalttätig, uneinsichtig)
Jetzt hat er auch noch Hausverbot.
Ob er sich wieder blicken lässt?

Besuch
Die junge Lehrerin war vor acht Jahren
hier im Praktikum.

Kinder wollen mich fotografieren.
Auf diesem Bild bin ich wirklich drauf.

Intensives Studium

10. Schulwoche        17. bis 21.11.2003            44. bis 48. Schultag


In der Höhle ist auch Platz für zwei.

Fünfergruppe Mädchen

Mädchen fangen an zu konstruieren.

Rechengeld

Alphabetisches Register der zehn Nachschlagewerke

Sie haben beschlossen eine Liste der Vögel anzulegen.

Rechengeld: Ein Marktplatz ist entstanden

Daneben in aller Ruhe eine 
selbst ausgesuchte Abschreibübung

Die beiden haben einen Laden eröffnet.

Das geht auch: Spenden sammeln, betteln...

Nicht sehr überzeugend, das Elend.
Am Donnerstag war Mathe-Arbeit in der dritten Klasse.
Der müde kleine Junge kann Aufgaben nicht von der
Tafel abschreiben. Ich hab ihm alles ins Heft geschrieben.
Außerdem hatte er die gelbe Brille an. 
Nur eine dreistellige Zahl hat er verkehrt geschrieben.
Er war schnell und sicher.
34 von 35 Punkten  Note 1 bis 2

Von den im Ganzen 524 bearbeiteten Aufgaben 
bei den Kindern waren 506 richtig.
Rechensicherheit 96,6 Prozent 
 
 
 
 
 

Helle Aufregung bei einer Kollegin
wegen der qualifizierten Ausschreibung
zu meiner Nachfolge. 
Sie behauptet, dadurch würden Bewerber abgeschreckt.
Jetzt ist der Elternbeirat verunsichert.
Dabei gibt es wirklich Bewerbungen.

Sonntagsbilder 23.11.2003

11. Schulwoche        24. bis 28. 11. 2003          49. bis 53. Schultag


Oft liegen Äpfel für die Kinder im Zimmer.

Sie ordnen die Kartei mit Sachaufgaben, Mathematik.

Er will unbedingt hier zu sehen sein.
Ohne zugemaltes Gesicht.
In Pünktlichkeit ist er unschlagbar.

An der Tafel  hab ich die Wiewörter von dem Blatt in Blau 
bzw. Rot angeschrieben. Nach dem vierten Wort wussten 
die ersten Kinder um was es ging. Es sind Wiewörter
aus denen duirch die Nachsilbe -heit oder -keit 
Namenwörter entstehen. Kinder riefen mir zu, welche
Farbe ich verwenden soll. Und die Kinder, die es nicht
durchblickt hatten, konnten ebenfalls in aller Ruhe an der 
Aufgabe arbeiten. Es war für sie nicht schwer.

Die Personenwaage

Mal sehen, was es da noch gibt.
zurück in den Oktober weiter in den Dezember

nach oben

zurück zur Startseite