zurück zum Oktober |
|
weiter in den Dezember |
|
Die Waagen sind nicht "dran". Sie stehen zur Verfügung. |
Schulstress? Leistungsdruck? |
Die Meditationsbrille |
Jeder arbeitet etwas anderes. |
Sie wechseln sich ab. Und wer kümmert sich um die Ordnung? "Alle", sagten sie wie aus einem Mund. |
"höhere" Mathematik Was nicht zu sehen ist: Er hat zum Überprüfen einen Taschenrechner in der Hand. Er lernt den Umgang damit. |
Was sie bei Wiegen verschütten, wischen sie sofort wieder auf. |
Ich hab einen großen Karton ins Zimmer gestellt. Und wer sucht die Schutzhöhle auf? Das "wilde" Mädchen. |
Mathematikstunde Sie wollten auf den Flur um miteinander zu reden und sind an die naturkundlichen Schaukästen geraten. |
Er holt sich die Waage aus dem Schrank. |
|
So schnell sind die Brillen wieder eingeräumt. Ohne Anweisung, ohne Aufforderung |
und fragte nach der Grundschule. Wenige Minuten später war er in der Schule und fragte nach dem Kindergarten. Weil die Schule und der Kindergarten bestens zusammen arbeiten, stand kurze Zeit danach die Polizei bei ihm vor der Tür und verwarnte ihn. (vorbestraft, gewalttätig, uneinsichtig) Jetzt hat er auch noch Hausverbot. Ob er sich wieder blicken lässt? |
Besuch Die junge Lehrerin war vor acht Jahren hier im Praktikum. |
Kinder wollen mich fotografieren. Auf diesem Bild bin ich wirklich drauf. |
Intensives Studium |
|
10. Schulwoche 17. bis 21.11.2003 44. bis 48. Schultag
In der Höhle ist auch Platz für zwei. |
Fünfergruppe Mädchen |
Mädchen fangen an zu konstruieren. |
Rechengeld |
Alphabetisches Register der zehn Nachschlagewerke |
Sie haben beschlossen eine Liste der Vögel anzulegen. |
Rechengeld: Ein Marktplatz ist entstanden |
Daneben in aller Ruhe eine selbst ausgesuchte Abschreibübung |
Die beiden haben einen Laden eröffnet. |
Das geht auch: Spenden sammeln, betteln... |
Nicht sehr überzeugend, das Elend. |
Am Donnerstag war Mathe-Arbeit in der dritten
Klasse.
Der müde kleine Junge kann Aufgaben nicht von der Tafel abschreiben. Ich hab ihm alles ins Heft geschrieben. Außerdem hatte er die gelbe Brille an. Nur eine dreistellige Zahl hat er verkehrt geschrieben. Er war schnell und sicher. 34 von 35 Punkten Note 1 bis 2 Von den im Ganzen 524 bearbeiteten Aufgaben
Helle Aufregung bei einer Kollegin
|
11. Schulwoche 24. bis 28. 11. 2003 49. bis 53. Schultag
|
Oft liegen Äpfel für die Kinder im Zimmer. |
|
Sie ordnen die Kartei mit Sachaufgaben, Mathematik. |
Er will unbedingt hier zu sehen sein. Ohne zugemaltes Gesicht. In Pünktlichkeit ist er unschlagbar. |
An der Tafel hab ich die Wiewörter von dem Blatt in Blau bzw. Rot angeschrieben. Nach dem vierten Wort wussten die ersten Kinder um was es ging. Es sind Wiewörter aus denen duirch die Nachsilbe -heit oder -keit Namenwörter entstehen. Kinder riefen mir zu, welche Farbe ich verwenden soll. Und die Kinder, die es nicht durchblickt hatten, konnten ebenfalls in aller Ruhe an der Aufgabe arbeiten. Es war für sie nicht schwer. |
Die Personenwaage |
Mal sehen, was es da noch gibt. |
zurück in den Oktober | weiter in den Dezember |