Dezember 2003

12. Schulwoche            1. bis 5. 12. 2003              54. bis 58 Schultag
Die Woche fängt lebhaft an. Eine Kollegin ist krank.
Erst muss ich einspringen in einer Lerngruppe 1/2 und dann arbeiten Erst- und Drittklässler (42 Kinder) in zwei Räumen miteinander.


Drittklässler und Erstklässler

Lernverläufe wie immer

Balgerei auf dem Sofa

Vertretung in der 1. Klasse

Ich hab sechs Zeichnungen an die Tafel gesetzt.

Alle Kinder "konnten" das auch zeichnen
und die Wörter dazu schreiben.

Mit dem Wort "TÜR" war es eigentlich einfach.

So konnte es komplett aussehen.
Ein Junge hatte wissen wollen wie LOKOMOTIVE geschrieben wird.

Sprachforscher wissen: 
Ein Kind kann mehr sprechen als es je gehört hat.
Hier ist zu sehen: Kinder können mehr schreiben
als sie bisher gezeigt bekamen.

Mädchen sind bisher seltener an den Computern.

Motivieren?
Die Kinder lassen sich nicht aufhalten.
Erste Stunde, erste Klasse: Die Kinder haben wieder Wörter erfunden zu Bildern.
"AIMA, BEA, MARINKEFA, HUNT" und zwei Kinder schrieben beim Hund "FUKS".

13. Schulwoche            8. bis 12. 12. 2003              59. bis 63. Schultag


"Einrichten"
Kinder stellen sich die Tische und Stühle passend.

Unordentliche Tische
Alles voller Bücher...

Heute geht es allen Kindern gut.
Keines ist in der "Höhle".
Am 11. hab ich einen Arzttermin und werde vertreten.

Mathe-Arbeit - eigentlich zwei Plätze

und eigentlich sechs Plätze

14. Schulwoche           15. bis 19. 12. 2003              64. bis 68. Schultag


Plötzlich haben sie angefangen zu spielen.

Die anderen Kinder haben sich gefreut, 
dass ich mich darüber gefreut habe.

Ich hab Süßigkeiten aus einem
Weihnachtspaket auf einen Tisch gelegt.

Diese Kinder verteilen alles ohne Streitigkeiten
und "gerecht". Von selber.
Darüber freue ich mich mehr als über gute Noten.

Eigentlich ist Mathematikstunde.
Sie lesen abwechselnd.

Addieren im Tausenderbereich,
absolut entspannt.
Weihnachtsferien
bis zum 6.1.2004
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